August 2017, St. Petersburg, Russland

Info- und Fragenabend

2. November 2017, 16:30-17:30, Kreisjugendamt Tecklenburg, Raum 408

Das Projekt und der Ablauf werden noch einmal kurz vorgestellt. Danach ist Zeit für Fragen. Wenn du dir noch nicht sicher bist, ob du mitmachen möchtest, solltest du vorbeikommen. Du kannst dich aber auch anmelden, ohne am Infoabend teilgenommen zu haben.

Auftaktveranstaltung

10.-11. November 2017, Kolpinghaus Salzbergen

 

Alle zukünftigen Mobilmacher können sich kennen lernen und gemeinsam können wir planen, wie wir das Projekt gestalten wollen. Das heißt auch, wann die Workshops stattfinden sollen. Es ist dein Projekt und du sollst es gestalten.

Mobilitätslotsen-Schulung

Ca. 1,5 Tage, Zeit und Ort werden bei der Auftaktveranstaltung festgelegt

 

Du lernst, welche Programme es gibt, um als junger Mensch möglichst kostengünstig ins Ausland zu kommen oder vor Ort mit Menschen aus anderen Ländern in Kontakt zu kommen. Dieser Workshop qualifiziert dich dazu, Dein Wissen, als Honorarkraft des Kreises Steinfurt auf Messen und Infoveranstaltung weiter zu geben.

Beteiligung

Ca. 1 - 1,5 Tage, Zeit und Ort werden bei der Auftaktveranstaltung festgelegt

 

Du lernst die Grundlagen der EU kennen und wie du dich mit deinen Themen einbringen kannst. 

Methoden

2,5 – 7 Tage, Zeit und Ort werden bei der Auftaktveranstaltung festgelegt

 

Du lernst Methoden für die Arbeit mit Gruppen kennen und hast Zeit, dich selber darin auszuprobieren. Außerdem wird es einen Teil dazu geben, was bei der Arbeit mit Gruppen beachtet werden muss. Wenn von der Gruppe gewünscht, wird dieser Block im Ausland stattfinden, wobei aber auch noch Zeit bleibt, um die Umgebung kennen zu lernen.

Projektmanagement

Ca. 1,5 – 3 Tage, Zeit und Ort werden bei der Auftaktveranstaltung festgelegt

 

In diesem Workshop geht es um Projektmanagement von A-Z. Es wird Zeit für die eigene Ideenfindung geben und dann ganz praktisch am eigenen Projekt gelernt, was für eine erfolgreiche Projektplanung nötig ist.

Öffentlichkeitsarbeit

Ca. 1,5 Tage, Zeit und Ort werden bei der Auftaktveranstaltung festgelegt.

 

Du lernst, warum die Darstellung des Projektes so wichtig ist, wie du dein Projekt richtig bewirbst und Ergebnisse öffentlichkeitswirksam darstellen kann.


www.europalebt.de

 

 ® Alle Rechte vorbehalten

 

 

Ein Projekt des Kreises Steinfurt 2017-2019: